Tag der offenen Tür am 14. Dezember 2022

Wir laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen VS und ihre Eltern ein, unsere Schule am Tag der offenen Tür am Mittwoch, 14. Dezember 2022, von 13:00 bis 15:00 Uhr zu besuchen.

Hier erfährst du mehr über unsere Schule (Sportklasse und Regelklasse, Mittagsessen und -betreuung, Nachmittagsbetreuung) und die Räumlichkeiten:

  • 3-Fach-Sporthalle mit Tribüne
  • Spiegelsaal und Boulderwand
  • 2 EDV-Räume
  • BE-Raum
  • Musik-Raum
  • EHH-Küche
  • Bücherei
  • 2 Werkräume (technisch und textil)
  • NAWI-Raum
  • Klassenräume mit Visualizer, Beamer und teilweise Smartboard

Außerdem bekommst du einen Einblick in den Schulalltag und Unterricht.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Selbstverteidigungskurs 3B und 4B

Am 21. und 28. November 2022 nahmen die Mädchen der 3B und 4B im Zuge des Sportunterrichts an einem Selbstverteidigungskurs teil. Sie lernten dabei Grundtechniken zur Gewaltprävention, Kommunikation und Deeskalation kennen.

Darüber hinaus eigneten sie sich auch grundliegende Methoden zur Schlagabwehr und zum Schlagtraining an. Die Mädchen erlernten viele neue Inhalte und hatten dabei sichtlich Spaß! Besonderer Dank gilt auch dem Kursleiter Ulrich Gruber und dessen tolle Einführung zur Selbstverteidigung!

   

The Titanic Quest

Am 22. und 23. November 2022 machte sich die AHS-Englisch-Gruppe der 3. Klassen auf, um als Hobby-Journalisten das geheimnisvolle Rätsel zu einem/r Überlebenden der Titanic zu lösen.

Die einzige Spur bildete ein alter, handgeschriebener Brief, der zuvor von einem mysteriösen Boten übermittelt worden war. Anhand verschiedener Aufgaben erarbeiteten sich die Schüler/innen mühsam in Teams einen Hinweis nach dem anderen, um letztendlich den Namen der/des letzten überlebenden Titanic-Passagiers/in zu ermitteln.

Nach ca. 120 Minuten wurde das Geheimnis endlich gelüftet. Herzliche Gratulation an alle Teams, die das Rätsel erfolgreich lösen konnten!

   

AMS Workshop der vierten Klassen

Am Montag, 21. November, und Mittwoch, 30. November 2022, besuchten die vierten Klassen das AMS Traun, um sich bei einem Bewerbungstraining Tipps und Tricks für die Zeit nach der Mittelschule zu holen.

Zu Beginn des Workshops gab es viele nützliche Informationen - sowohl für Schüler/innen, die eine Lehre anstreben, als auch für jene, die eine weitere Schule besuchen möchten. Danach waren die Schüler/innen selbst an der Reihe und beschäftigten sich mit vielen Themen rund um die Vorbereitung und Durchführung von Bewerbungen und Bewerbungsgesprächen.

Ein gelungener Tag, der hoffentlich vielen Schüler/innen geholfen hat, die richtige Entscheidung für die Zeit nach der Mittelschule zu treffen.

   

Soziales Lernen in der 2b

In der letzten SOLE-Stunde experimentierte die 2b mit rohen Eiern. 
Ein Ei sollte einen Fall von etwa 5 Metern überstehen.
Im Team von 4 - 5 Kindern wurde nach einer Lösung dafür gesucht. Die Schüler und Schülerinnen bekamen verschiedenste Materialien und bastelten damit diverse Fallhilfen oder Schutzausrüstungen für ihr Ei.
Nur ein Ei überlebte den Sturz leider nicht, alle anderen blieben heil!
Das war gelungene Teamarbeit!

Exkursion zur Papierfabrik Feurstein in Traun

Am 10. November 2022 machten sich die 4. Klassen mit ihren Klassenvorständen auf den Weg, um die Dr. Franz Feurstein GmbH zu besuchen. Obwohl mitten in Traun gelegen, ist dies eine große Papierfabrik mit mehreren Produktionsanlagen.

Nach der Begrüßung erfolgte eine  kurze Firmenvorstellung im imposanten Besprechungszimmer. Danach gab es für die Schüler/Innen eine Werksführung durch die Produktion. Dabei konnten die Schüler/innen einiges über die Papierproduktion erfahren, auch die möglichen Lehrstellen wurden vorgestellt.

Am Ende gab es noch eine Verköstigung für alle - und zwar Hamburger und Pommes von McDonalds. Diese sind nämlich in Verpackungspapier der Fa. Feurstein verpackt. Dies ist nur eines von vielen Beispielen, wo deren Papier eingesetzt wird.

   

Elternverein gratuliert Fr. Mann zur definitiven Übernahme der Schulleitung

Nach vier Jahren provisorischer Leitung konnte sich Fr. Martha Mann, BEd, nach einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren als Schulleiterin der Mittelschule 2 in Haid behaupten. Hier werden 140 Schüler und Schülerinnen von einem 21köpfigen Lehrerteam in Regel- und Sportklassen unterrichtet.Bereits seit 1998 ist Fr. Mann in dieser Schule tätig. Neben ihrem Hauptfach Mathematik kann sie auch die Lehrämter für die Fächer Informatik, Bewegung und Sport, Textiles und Technisches Werken und Ernährung und Haushalt vorweisen. Die engagierten Mitglieder des Elternvereins der Schule freuen sich über das Ergebnis dieses Bewerbungsprozesses und gratulierten Fr. Mann in der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Elternvereins besonders herzlich.

Wir Lehrer und Lehrerinnen bedanken uns aufrichtig bei den Mitgliedern des Elternvereins für die durchwegs gute Zusammenarbeit!

   

Lidl Schullauf

Am Dienstag, den 25. Oktober 2022, einen Tag vor den Herbstferien, schnürten nochmals alle Kinder der Sportklassen ihre Laufschuhe. Es ging zum alljährlichen Lidl-Lauf, der im Trauner Sportzentrum statt fand.

Es wurden in allen Altersklassen sehr gute Ergebnisse in der Einzelwertung erlaufen. Bestleistungen: Bei den kleinen Mädchen wurde es der 4. Platz. Bei den großen Jungs reichte es sogar für Platz 3. Bei den kleinen Jungs konnte mit überragender Leistung sogar Platz 1 erreicht werden.

Bei einem Starterfeld von teilweise mehr als 100 Kindern sind dies spitzenmäßige Leistungen. Herzliche Gratulation an alle Läufer und Läuferinnen.

   

Cross-Country Landesmeisterschaften

Am Dienstag den 18. Oktober 2022 nahmen einige Schülerinnen und Schüler bei den Cross-Country Landesmeisterschaften in Königswiesen teil. Berechtigt für diesen Bewerb waren nur Kinder, die sich bei den Bezirksmeisterschaften dafür qualifizieren konnten.

Eine unglaublich schwierige Strecke mit extrem steilen Anstiegen, stark verwurzelten Streckenabschnitten durch den Wald und einige Engstellen über Stock und Stein verlangte den besten Läuferinnen und Läufern unserer Schule alles ab. Es wurden tolle Mannschaftsergebnisse und teils spitzen Einzelleistungen von den Kindern erlaufen.

Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für diesen erfolgreichen Wettkampf.

   

Bezirksmeisterschaften Cross-Country-Lauf

Am Dienstag, 11. Oktober 2022, fanden in Enns die Bezirksmeisterschaften im Cross-Country-Lauf statt.

Jeweils 5 Läufer/innen in den Kategorien Mädchen bzw. Knaben U1 (1. und 2. Klassen) sowie U2 (3. und 4. Klassen) nahmen daran teil, wobei die 4 besten Platzierungen in die Wertung kamen. Einige Schüler/innen konnten mit absoluten Top-Leistungen aufzeigen und so schafften die Mannschaften zwei 2. und zwei 3. Plätze.

Am kommenden Dienstag finden dann die Landesmeisterschaften statt, wofür sich die Schüler/innen mit ihren Leistungen qualifiziert haben.

   

Berufspraktische Tage und Berufsmesse

Die 4. Schulwoche stand ganz im Zeichen der Berufsorientierung der 4. Klassen. Von Dienstag - Donnerstag (4. - 6. Oktober 2022) durften alle Schüler/innen bei Betrieben schnuppern und somit einen Einblick in das Arbeitsleben bzw. in die Lehrausbildung einzelner Berufe erhalten. Neben allen Schüler/innen der 4. Klassen nutzten auch einige Schüler/innen der 3. Klassen diese Möglichkeit.

Vielen Dank an die zahlreichen Betriebe aus den Gemeinden Ansfelden, Traun, Leonding, Pasching, Hörsching, Pucking, Linz und auch Enns, die den Schüler/innen diese Möglichkeiten boten. Die Berufsfelder reichten vom Einzelhandel (in den verschiedensten Geschäften), über pharmazeutisch-kaufmännische Assistent/in, Bäcker/in, Koch bis hin zu Elektrotechniker/in, Papiertechniker/in, Maschinenbau, Automechaniker/in, Logistiker/in, Dachdecker/in uvm.

Am Freitag, 7. Oktober 2022, fuhren dann die 4. Klassen mit ihren Klassenvorständen zur Berufsmesse nach Wels. Dort konnten sie sich über die nächsten Schritte nach Absolvierung der Mittelschule informieren. Sowohl zahlreiche Lehrbetriebe als auch weiterbildende Schulen waren vor Ort und beantworteten die Fragen der Schüler/innen.

   

Carpe diem in Ovilava!

Die 3A-Klasse nützte den Freitag, 7. Oktober 2022, für einen Besuch des Römermuseums in Wels, zu Gründungszeiten von den alten Römern auch „Ovilava“ genannt. Dabei reisten die Schüler/innen mehr als 2000 Jahre zurück und tauchten in die damalige römische Kultur ein. Hier erfuhren die Jugendlichen mehr über den Alltag der Römerinnen und Römer in Wels und lernten dabei die typische Kleidung, die römischen Spiele, das Essen und Wohnen, die römische Schule, etc. kennen.

Der eine oder die andere durften sich auch praktisch als Römer/in in entsprechender Kleidung versuchen. Auch die Auseinandersetzung mit echten Quellen aus der Römerzeit (z.B. Überreste einer römischen Villa, gefundene Wandmalereistücke,...) kam nicht zu kurz. Die 3A-Schüler/innen konnten viel Neues und Interessantes lernen und hatten sichtlich Spaß dabei!

   

Teilnahme der 4B an der Initiative #DIEJUNGEWAHL

Am 29. September 2022 nahm die 4B an der Initiative „Die Junge Wahl“ teil. Bei dieser Initiative können Kinder und Jugendliche aus ganz Österreich von sechs bis fünfzehn Jahren an einer symbolischen Bundespräsidentenwahl teilnehmen. Nach einer Einführung zur Bundespräsidentenwahl sowie einer genaueren Auseinandersetzung mit den Kandidaten für die diesjährige Wahl durften die Schüler/innen selbst für einen Kandidaten ihrer Wahl per Briefwahl abstimmen.

Bei der tatsächlichen Stimmabgabe wurde auch auf einen authentischen Ablauf geachtet. Nach der Kundmachung der wahlberechtigten Personen (alle Schüler/innen) durften die Jugendlichen nach Vorlage eines Ausweises ihre Wahlkarte entgegennehmen und schließlich gemäß des Wahlgeheimnisses anonym in einer Wahlkabine wählen. Die Wahlkarte wurde danach in eine Wahlurne geworfen und anschließend per Post zur Stimmenauszählung nach Wien gesandt. Die Stimmenauswertung der jungen Wahl erfolgt am 9.10. 

Im Anschluss an die symbolische Bundespräsidentenwahl durften die 4B-Schüler/innen auch gleich noch eine/n Klassensprecher/in sowie eine Vertretung wählen. Gelernte Inhalte zu Wahlen sowie der praktischen Umsetzung von demokratischen Wahlen konnten somit nochmals vertieft werden. Die 4B-Schüler/innen lernten an diesem Tag praktisch, wie sie ihre (politische) Meinung äußern und eine aktive Rolle in einer demokratischen Gesellschaft einnehmen können. 

   

Schul-interne Cross-Country-Lauf Ausscheidungen

Am Donnerstag, 29. September 2022, gab es das erste Highlight in diesem Sport-Schuljahr. Auf der schuleigenen Sportanlage fanden die Schul-internen Cross-Country-Lauf Ausscheidungen statt. Die Sportlehrer freuten sich auch über viele gute Leistungen der Schülerinnen und Schüler.

Insgesamt gab es 4 Wertungen:

  • Mädchen 1./2. Klasse
  • Knaben 1./2. Klasse
  • Mädchen 3./4. Klasse
  • Knaben 3./4. Klasse

Die jeweils 5 besten Schülerinnen und Schüler haben sich für die Bezirksmeisterschaften in Enns qualifiziert.

   

Kennenlerntage der 1a-Klasse in Ulrichsberg

Von 26. - 28. September 2022 fanden die Kennenlerntage der neuen 1a-Klasse in Ulrichsberg statt. Am Montag gingen die Schülerinnen und Schüler bei sonnigem Wetter die wunderschöne, 12 km lange Böhmerwaldblickwanderung.

Das Regenwetter am Dienstag wurde durch einen Besuch im Heimathaus Ulrichsberg überbrückt, wo die Klasse spontan eine Gratis-Führung bekam. Abschließend konnte die erste Schwimmstunde im Vitalbad Ulrichsberg durchgeführt werden.

An den Abenden wurde bei lustigen Kennenlernspielen am Dachboden des Jugendgästehauses viel gelacht!!! 

   

Ansfeldener Erlebnislauf

Letzten Sonntag, 18. September 2022, fand der 8. Ansfeldner Erlebnislauf statt. Knapp 50 Schülerinnen und Schüler aus unserer Schule nahmen teil.

Trotz starken Regens und niedrigen Temperaturen konnten unsere Sportler/innen tolle Leistungen bringen und waren am Ende sogar auf am Podest vertreten. Weiter so!

   

Schulbeginn am 12. September 2022

Wir freuen uns auf den Schulstart am Montag, 12. September 2022!

Am Montag treffen wir uns um 7:30 Uhr am Sportplatz zur gemeinsamen Eröffnungsfeier.

 

Dauer der Unterrichtszeiten für die 1. Woche:

Montag, 12.9.22: ca. 9:00 Uhr
Dienstag, 13.9.22:​ 11:15 Uhr
Mittwoch bis Freitag: 12:10 Uhr

   

Ältere Nachrichten

Ältere Nachrichten aus den vergangenen Schuljahren findest du im Nachrichten-Archiv.